Stelle nach Corona

Die Corona-Krise als Chance für Jobsuche

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hatte für viele Menschen massive Auswirkungen auf ihr Arbeitsleben. Sie wurden auf Kurzarbeit gesetzt oder haben ihren Arbeitsplatz komplett verloren. Auch für Jobsuchende stellt es sich aufgrund der unsicheren Alltagssituation als große Herausforderung dar, Arbeit zu finden. Und doch ist Corona auch eine Chance für den Arbeitsmarkt.

Die neue Flexibilität der Arbeitswelt

Plötzlich geht es auch im Homeoffice. Wo früher noch Arbeitgeber auf starre Arbeits- und Anwesenheitszeiten gepocht haben, finden sich Teams plötzlich ganz einfach per Klick im virtuellen Raum zusammen, können Beratungen abhalten und auch jenseits vom eigenen Bürostuhl Leistungen erbringen.

Insbesondere die jüngere Generation profitiert davon, dass es bei vielen Berufsbildern keine klaren Abgrenzungen mehr gibt. Allein durch die Digitalisierung sind viele unterschiedliche Berufsgruppen entstanden, die flexibel sind und eben auch von Zuhause arbeiten können. Mitarbeiter im Bereich der IT, Redakteure und Grafiker oder Berater sind nicht auf einen lokalen Arbeitsplatz angewiesen. Insbesondere für diese Berufe bietet die Corona-Krise die Chance, sich vielleicht sogar selbstständig zu machen oder durch ihre Arbeit andere Menschen dabei zu unterstützen, in die Freiberuflichkeit zu gehen.

Corona als Jobchance in der Saisonarbeit

Durch die prekäre Arbeitsmarktsituation fehlen Saisonarbeitskräfte an allen Ecken und Enden. Viele Arbeitskräfte, die in ihren eigentlichen Berufen in der Hotellerie und Gastronomie arbeitslos geworden sind, müssen sich zumindest zeitweise neu orientieren. Hier bietet die Saisonarbeit eine Möglichkeit, sein fehlendes Einkommen zu überbrücken. Insbesondere im Lebensmitteleinzelhandel, in der Landwirtschaft aber auch in den grossen Verpackungs- und Logistikzentren fehlt es akut an Personal. Wer sich dort meldet, bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit sofort einen Job und erweitert seinen Horizont.

Jobaussichten nach der Coronakrise in einzelnen Städten

Ein E-Learning-Anbieter hat aktuell eine große Studie durchgeführt und die Jobaussichten nach dem Lockdown in einzelnen Städten untersucht. Städte, die beispielsweise hauptsächlich vom Tourismus leben, hat die Wirtschaftskrise hart getroffen. Andere Branchen dagegen sind sogar mit Gewinn aus der Krise hervorgegangen.

Laut der Untersuchung sind vor allem München, Stuttgart, Dresden, Frankfurt und Berlin gut aus der Krise herausgekommen. In diesen Städten haben Arbeitsuchende die besten Chancen, wieder eine neue Beschäftigung zu finden. Wer abenteuerlustig ist und ohnehin mal etwas ganz Neues machen wollte, der hat in Singapur die besten Aussichten. Singapur belegt Platz 1 im Rang der besten Jobchancen der Welt nach der Coronakrise.

Wie finde ich nach Corona wieder einen Job?

Im deutschsprachigen Raum bietet Ihnen die Plattform workpool eine Übersicht über Jobs in der SchweizDeutschland,  und Österreich. Allmählich erwacht die Wirtschaft wieder aus dem Dornröschenschlaf, so dass auch diejenigen, die durch die Krise ihren Job verloren haben, wieder eine neue Perspektive bekommen. Auf dem Jobportal inserieren Arbeitgeber ihre freien Stellen. Jobsuchende haben die Möglichkeit, sich direkt mit ihren Unterlagen beim potenziellen Arbeitgeber zu bewerben.