Innovationsmanager

Multitalent Innovationsmanager: Ein zukunftssicherer Beruf

Auch wenn es den Beruf bereits seit einigen Jahren schon gibt, ist er noch kaum bekannt. Der Innovationsmanager arbeitet in Unternehmen als Schnittstelle zwischen Ingenieuren, Marketingexperten und der Führungsetage. Seine Aufgabe ist es, neue Ideen zu entwickeln, mit denen das Unternehmen konkurrenzfähig bleibt. Dabei ist die Ideenentwicklung nur ein kleiner Teil seiner Arbeit, denn in Abgrenzung zur Marketingabteilung kümmert er sich um den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zum Qualitätsmanagement des auf den Markt gebrachten Produktes.

Trendscouting

Ein wichtiger Teil des Berufsbildes ist auch das „Trendscouting“. Der Innovationsmanager muss nicht nur den aktuellen Markt der Branche kennen, sondern auch die zukünftigen Bedürfnisse des Marktes erahnen.

Der Innovationsmanager braucht neben umfangreichen Kenntnissen auf dem Marktforschungssektor auch ein solides technisches Verständnis, um die Chance einer Vermarktung realistisch einschätzen zu können. Noch wichtiger sind jedoch seine Soft-Skills. Der Innovationsmanager arbeitet immer wieder in unterschiedlichen Teams, muss motivieren und Menschen von seiner Idee begeistern können. Ebenso wichtig ist seine Fähigkeit, sich durch Rückschläge nicht entmutigen zu lassen. Denn auf dem Weg zu einem neuen Produkt wird es immer Krisen geben und Menschen, die nicht an den Erfolg glauben. Hier muss der Innovationsmanager souverän bleiben und auf sein charismatisches Auftreten setzen.

Bringt der angehende Innovationsmanager all diese Eigenschaften mit, kann er beispielsweise ein Studium der Innovationsökonomie beginnen. Alternativ kann er aber auch auf seinen vorhandenen Kenntnissen und Ausbildungen aus den Bereichen Ingenieurswesen und Marketing aufbauen. Den wirklichen Feinschliff erhält er ohnehin erst beim Learning by Doing.

Wer sich später als Innovationsmanager bewerben möchte, der findet passende Stellenangebote auf dem Jobportal workpool-jobs. Wichtig bei Jeder Bewerbung: Der Kandidat sollte die Stelle mit realistischen Erwartungen antreten. Er wird nicht den ganzen Tag in einem Hochhaus mit Blick auf die Skyline der Stadt in einem Bürostuhl lümmeln, an einem Bleistift herumkauen und ab und an aus seinen Tagträumen erwachen, um ein paar Ideen zu skizzieren. Vielmehr wird er in einer ständigen Interaktion mit Abteilungen, Wettbewerbern, Kunden und Lieferanten stehen. Er muss Präsentationen vorbereiten, um Geldgeber von seinen Ideen zu überzeugen, Marktanalysen anfertigen, Probleme ausfindig machen und sich um eine Lösung bemühen.

Wer all diese Skills mitbringt, wird etwa 50 Stunden die Woche arbeiten und mit einem überdurchschnittlichen Gehalt belohnt werden. Wer gute Arbeit leistet, hat sehr gute Aufstiegschancen und Perspektiven, in diesem Job Karriere zu machen.

Auf karriereplattform.info werden Sie regelmäßig über die aktuellen Trends auf dem Arbeitsmarkt informiert.