Was Chefs Ihren Mitarbeitern zu Weihnachten schenken

Schöne Bescherung

Viele Chefs stellen sich jedes Jahr wieder die Frage, was sie ihren Mitarbeitern zu Weihnachten schenken sollen. Die Größe des Geschenkes hängt nicht zuletzt von der Größe des Unternehmens aber auch vom Budget ab.

In vielen Branchen ist die Weihnachtszeit mit erhöhtem Arbeitsaufkommen verbunden. Es werden Überstunden angeordnet und ein besonderes Engagement von den Mitarbeitern erwartet. Das sollte nicht unbelohnt bleiben, denn die Mitarbeiter sind die wichtigste Ressource des Unternehmens und sollten auch als diese behandelt werden.

Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter: Kleine Aufmerksamkeit – große Wirkung

Schon ein kleines Weihnachtsgeschenk kann eine große Wirkung haben. Die Aufmerksamkeit zu den Festtagen zeigt die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern. Kleine Präsente zu den Festtagen können die Motivation eines Mitarbeiters beträchtlich steigern und die Bindung an das Unternehmen erhöhen.

Ziel jedes Unternehmens sollte es sein, dass sich die Mitarbeiter persönlich mit ihren Aufgaben identifizieren und ein Eigeninteresse an der Verwirklichung der unternehmerischen Ziele haben.

Viele Unternehmer sind sich der großen Wirkung kleiner Aufmerksamkeiten gar nicht bewusst. Umso wichtiger ist es, der Auswahl der Geschenke eine entsprechende Aufmerksamkeit zu widmen.

Die Qual der Wahl: Welches Geschenk für welchen Mitarbeiter

In der Tat wäre es strategisch ungünstig, Herrn Schmidt einen 7er BMW und Herrn Schulze einen Marzipan-Stollen zu schenken. Für welche Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter sich Chefs auch immer entscheiden: Die guten Gaben sollten in jedem Falle fair verteilt werden. Wenn sich jemand benachteiligt fühlt, können sie andernfalls schnell auch das Gegenteil bewirken.

Je kleiner die Firma, desto persönlicher und individueller können auch die Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter ausfallen. Mit dem Budget für die Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter wächst aber auch die Auswahl.

Einige Firmen erstellen in den Weihnachtsgeschenken für Mitarbeiter eine eigene Marketingplattform und verschenken mit dem eigenen Logo bedruckte Tassen, Seifenspender oder Handtücher. Aber mal ehrlich: Welcher Mitarbeiter möchte sich auch zuhause ausschließlich von seiner Firma umgeben sehen?

In der Regel sind diejenigen Geschenke für Mitarbeiter die besten, die tatsächlich gebrauchsfähig sind. Ein Präsentkorb mit regionalen Spezialitäten steht Umfragen zufolge auf Platz 3 der beliebtesten Mitarbeitergeschenke.

Zur Top-Wunschliste gehören Umfragen zufolge auch Wellness- und Gesundheitspräsente, sowie Kinokarten oder Gutscheine. Der Trend zeigt, dass sich Mitarbeiter von ihren Chefs etwas wünschen, mit dem sie sich von der Arbeit ablenken und entspannen können.

Auf Platz eins der beliebtesten Weihnachtsgeschenke steht immer noch das Weihnachtsgeld. Jedoch zeigen persönlich ausgesuchte Geschenke den Mitarbeitern, dass Chefs sich auch abseits von Umsatzzahlen und Budgets Gedanken über ihre Angestellten machen. Und das ist in Sachen Motivation und Betriebsklima so viel wie Gold wert.

Tipp: Wenn es von der Unternehmensgröße her irgendwie machbar ist, sollten Chefs die Weihnachtsgeschenke an ihre Mitarbeiter persönlich überreichen. Dadurch wird ein emotionaler Moment geschaffen, der lange in Erinnerung bleibt. Ein paar persönliche, dankende und motivierende Worte fürs nächste Jahr sind die beste Investition, die Chefs sicher seit Langem getätigt haben.

P.S. Nur für Chefs: Sie können Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeiter sogar von der Steuer absetzen“

Wer für seine Weihnachtsgeschenke noch die passenden Mitarbeiter sucht, kann auf der Online-Jobbörse workpool.jobs auf eine große Anzahl offener Bewerber-Profile zurückgreifen.